Abteilung

Abteilung Triathlon des Turnverein 1883 Lampertheim e.V.:

Die Triathlonabteilung des Lampertheimer Turnvereins ist eine von insgesamt zehn Abteilungen des Hauptvereins und besteht seit dem Gründungsjahr 1992. Damals bestand die Abteilung zunächst aus lediglich acht aktiven Sportlern/innen. Heute, 20 Jahre später, zählt die Abteilung knapp 140 Mitglieder, von denen regelmäßig ca. 50 aktiv am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Die Abteilung ist eine eher heterogene Gemeinschaft, versammlt sich hier doch jeder Sportler vom Sprinter hin zum Ironman, vom Schnuppertriathlet bis zum Marathonspezialist, von Mitteldistanzathleten bis hin zu Gesundheitssportlern die sich im Schwimmtraining fit halten möchten. Der sportliche Erfolg der Abteilung (Triathlonsieger, Ironman Hawaii Finisher, etc.) und der Zuspruch bei gesellschaftlichen Veranstaltungen gibt uns Recht, wenn wir sagen, dass in unserer Abteilung jeder einen Platz findet. Man könnte auch behaupten: Die Mischung macht´s!

Seit längerer Zeit beschäftigt die Abteilung eine eigene Trainerin, die das Schwimmtraining leitet und individuelle Trainingspläne für die einzelnen Athleten, auf Wunsch, bereitstellt. Neben den sportlichen Aktivitäten der Abteilung kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Triathleten veranstalten jedes Frühjahr eine Abteilungsfeier und im Sommer ein Familiengrillfest. Die Hauptverbindung zum Gesamtverein und den anderen Abteilungen besteht in erster Linie durch Arbeitseinsätze, die von uns geleistet werden. So helfen wir beispielsweise jedes Jahr bei der Fastnachtssitzung des Carnevals Gremium beim Aufräumen oder greifen dem Organisationsteam des Spargellaufs unter die Arme.

Alles in allem sind wir ein ziemlich bunter Haufen von Individualsportlern, dem die Geselligkeit und der Teamgeist dennoch nicht verloren geht.